Fragen und Antworten

 

Hier lest Ihr häufig gestellte Fragen, die Antworten sind von mir und beruhen

auf Erfahrungen und persönliche Einstellung.  

Wenn Eure Frage hier nicht beantwortet wird,

könnt Ihr mir eine E-Mail schreiben,

ich versuche Euch zu helfen und nehme die Frage in die Liste mit auf.

 

Fragen zur Erziehung Antwort 
Ab Wann kann ich meinen Bolonka alleine lassen? Sofort anfangen, mit kleinen Schritten. Aus dem Zimmer gehen, sofort wieder reinkommen, mal in den Keller oder vor Tür, gleich wiederkommen. Die Intervalle langsam steigern. Mein Wunsch, nicht länger als 4 Stunden alleine lassen.
Was mache ich, wenn mein Bolonka immer zwickt? Sehr resolut NEIN sagen, wenn er nicht aufhört, kurz die Schnauze zuhalten und wieder streng NEIN sagen. Gleich am Anfang konsequent sein, auch wenn es noch niedlich ist!
Mein Bolonka knabbert Kabel, Stühle etc. an? Solange er klein ist, nicht unbeaufsichtigt lassen, wenn er wo bei geht, wieder NEIN sagen und ihm eine Alternative anbieten, Kaustange.alte Zocke...
Macht eine Hundeschule Sinn? Auf jeden Fall, gut für die Sozialisierung des Welpen. Bitte darauf achten, dass kleine Hunderassen vertreten sind.
Mein Hund frißt schlecht? 15 Min. stehenlassen, später erneut anbieten. Nicht ständig andere Sorten anbieten, sonst will er immer was Neues.
Fragen zu Dies und Das Antwort 
kann ich mit meinem Bolonka Fahrrad fahren? Es gibt tolle Fahrradkörbe, als Welpe in den Korb setzen, später kann er auch gut laufen, aber zwischendurch ausruhen im Korb.
Verträgt sich der Bolonka mit Katzen? Unsere Welpenkäufer haben gute Erfahrungen mit Bolonka und Katze gemacht. Es kommt sicher auf die Katze an. Der Welpe wird kein Problem haben, aber immer aufpassen.
Hafpflicht-und OP-Kranken-Versicherung Haftpflicht ein unbedingtes muß. OP-Kranken-Versicherungwenn man sie im welpenalter abschließt, ist sie erschwinglich und macht Sinn...den OPs sind wahnsinnig teuer!
Hundesteuer? Variiert zwischen 80-150 Euro, auch der Anmeldezeitpunkt ist überall anders. Zu erfragen beim zuständigen Ordnungsamt.
Soll ich sterilisieren/kastrieren? Wenn ein Tier nicht in der Zucht ist, halte ich es für sinnvoll...Erläuterung dazu, im persönlichen Gespräch.
Habe mich für einen Welpen entschieden, wie gehts weiter? Ihr bekommt einen Reservierungsvertrag den unterschreiben, den Welpen anzahlen damit ist er reserviert. Wenn die Anzahlung, bei uns eingegangen ist, ist der Welpe vergeben. Regelmäßige Besuch ab der 4.ten Woche gern gesehen.
Fragen zur Pflege Antwort 
Ab wann muß ich das Fell schneiden? ich empfehle den Bolonka mit ca. 6 Monate einmal kurz zu schneiden. Das Welpenfell ist anders, als das Erwachsenfell. Es muß runter, sonst verpfilzt es und sieht wattig aus.
Darf ich den Bolonka baden? Chemiefreies Shampoo, dann kein Problem. Immer schön trocken fönen.
Warum haart der Bolonka nicht? Er hat keine Unterwolle und kein Fellwechsel. Die abgestorbenen Haare rausbürsten.